Testen und nutzen Sie den naWo-Rechner!

Nachhaltiger Wohnen: Wie schaffe ich das? Wie würde ein neuer Wohnort die meine täglichen Wege beeinflussen – und mit ihnen das Zeitkonto, den Geldbeutel und schließlich die Umwelt? Wer einen Umzug plant, ist gut beraten, sich vorab kluge Gedanken zu machen. Der MVV unterstützt Sie dabei mit dem naWo-Rechner, der Kosten für nachhaltige Mobilität und Wohnen anschaulich ermittelt – und aktuell im Testbetrieb aufrufbar ist.

Ein neuer Wohnstandort verändert alle täglichen Wege, sei es zum Arbeitsplatz, zu den Geschäften, zu Kulturveranstaltungen und zu Freizeiteinrichtungen. Das wiederum hat unmittelbare Auswirkung auf die in den Verkehrsmitteln verbrachte Lebenszeit sowie das Haushaltsbudget. Auch Auswirkungen auf die Umwelt sind mit der Entscheidung verbunden – Stichwort CO²-Emission.

Mit dem naWo-Rechner überprüfen Sie bis zu drei alternative Wohnstandorte auf ihre Folgewirkungen hin – für den MVV-Raum plus das südliche Oberbayern. Die kostenlose Online-Anwendung bilanziert neben den anfallenden Wohn- und Mobilitätskosten den Zeitaufwand und auch die CO²-Effekte. Einsparpotenziale durch Verhaltensalternativen insbesondere bei der Verkehrsmittelwahl werden dadurch schnell sichtbar.

NaWo ist eine Weiterentwicklung des bisherigen, WoMo genannten Wohn- und Mobilitätskostenrechners des MVV, die nun gemeinschaftlich von der Universität Innsbruck, dem MVV und dem Salzburger Forschungsstudio iSPACE umgesetzt wurde und auch für Tirol verfügbar ist. Das neue Produkt kann, obwohl noch im Testbetrieb, bereits jetzt genutzt werden. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Bewertungen, die in die endgültige Version einfließen werden.

naWo-Rechner

Weitere Projektinformationen

Flyer „naWO?“

Rückmeldung per E-Mail