Die Fahrplanauskunft für mobile Browser

Sie möchten Fahrplanauskünfte auch ohne App auf mobilen Endgeräten einholen? Dann ist unsere mobile MVV-Auskunft unter www.mvv-auskunft.mobi genau das Richtige für Sie.

Unsere mobile MVV-Auskunft ist kompatibel mit sehr vielen modernen Smartphones und Tablet-PCs. Einfach den Browser auf Ihrem Gerät aufrufen, die Adresse "www.mvv-auskunft.mobi" eintippen und schon können Sie sich mit der MVV-Auskunft schnell und zuverlässig über die aktuellen Verbindungen im MVV informieren.

Verbindungsauskunft

In der Fahrtauskunft (Menüpunkt "Fahrten") geben Sie einfach eine Haltestelle, eine Adresse oder einen wichtigen Punkt (POI) als Start und Ziel ein. Ggf. das Datum und die Zeit anpassen. Unter "Einstellungen" habe Sie die Möglichkeit, z.B. bestimmte Verkehrsmittel auszuschließen oder nur Verbindungen ohne Barrieren zu suchen.

Die Verbindung wird inkl. der Fußwege zur Einstiegshaltestelle bzw. bis zum Ziel dargestellt. Für den Ticketkauf sehr hilfreich: Der passende Fahrschein wird für jede Verbindung angezeigt.

Abfahrten

Unter Abfahrten werden die nächsten Abfahrten für jede Haltestelle oder in Ihrer Umgebung angezeigt. Die Eingabe einer Haltestelle ist ganz einfach: Anhand Ihrer Eingabe schlägt die Fahrplanauskunft die passenden Haltestellen vor. Anschließend werden die nächsten Abfahrten aller abfahrenden Linien angezeigt. Ggf. können einzelne Linien ausgewählt werden.

Für die Suche nach Abfahrten in der Umgebung verwenden Sie das Standort-Icon vor dem Eingabefeld (erfordert Ortungsfunktion Ihres Endgerät).

Karten

Mit der mobilen Fahrplanauskunft stehen Ihnen unterwegs auch Karten für den Zugangsweg zur Starthaltestelle bzw. den Weg von der Zielhaltestelle zum Zielpunkt sowie für alle Umsteigepukte zur Verfügung.

Meldungen zu Fahrplanänderungen

Unter Meldungen finden Sie Informationen zu allen aktuellen und geplanten Fahrplanänderungen auf Grund von Baustellen und Veranstaltungen. Sortiert sind die Meldungen nach der Liniennummer für S-Bahn, U-Bahn, Regionalzug, Bus und Tram. Meldungen Ihrer bevorzugten Linie können durch Markierung des gelben Sterns immer an den Listenanfang gesetzt werden.

Altes Handy?

Ihr Gerät ist nicht mit der neuen mobilen Auskunft kompatibel? Unter www.efa.mobi finden Sie eine stark vereinfachte Version unserer mobilen MVV-Auskunft, die speziell für die Nutzung auf älteren Handys konzipiert wurde.

Häufig gestellte Fragen zur mobilen MVV-Auskunft

Wir helfen Ihnen gerne und geben Antworten. In der untenstehenden Auswahl finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen samt den dazugehörigen Antworten zur mobilen MVV-Auskunft.

1. Wie unterscheidet sich die mobile MVV-Auskunft von der „normalen“ MVV-Auskunft?

Die mobile MVV-Auskunft ist unser speziell für den Einsatz von unterwegs angepasstes Auskunftsportal. Sie zeichnet sich im Vergleich zu unserer umfassenden, kartenbasierten Online-Fahrplanauskunft durch folgende Punkte aus:

  • Angepasstes Design für kleinere Display
  • Hohe Kompatibilität zu verschiedenen Smartphones und Tablet-PCs
  • Nutzbar mit fast jedem auf Smartphones vorinstallierten Browser
  • Spezielle Funktionen für unterwegs (z.B. Aktuelle Position für Fahrtauskunft und Abfahrten)
  • Verringerter Datenverbrauch

Für eine einfache Bedienung wurde der Funktionsumfang angepasst. So stehen beispielsweise keine Netzpläne oder Ticketkauf-Optionen zur Verfügung.

Um auch auf mobilen Geräten auf Komfortfunktionen zugreifen zu können, empfehlen wir Ihnen unsere MVV-App (verfügbar für Android, iOS und Windows Phone).

2. Wie erreiche ich die mobile MVV-Auskunft?

Grundsätzlich erreichen Sie die mobile MVV-Auskunft in der Regel automatisch, wenn Sie unsere MVV-Auskunft (www.mvv-auskunft.de) mit dem Browser auf Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet-PC) aufrufen.
Das Hintergrundsystem führt Sie dabei, abhängig von der Bildschirmgröße und -auflösung Ihres Geräts automatisch zur passenden Ansicht. Sollte die Weiterleitung einmal nicht funktionieren, können Sie die mobile Auskunft auch direkt unter www.mvv-auskunft.mobi aufrufen.

Bei mobilen Geräten, die sich aufgrund ihrer Größe und Auflösung sowohl für die „normale“ MVV-Auskunft als auch für die mobile MVV-Auskunft eignen, werden Sie beim Aufruf gefragt, welche Ansicht Sie verwenden möchten.

3. Die mobile MVV-Auskunft funktioniert auf meinem Gerät nicht richtig, was kann ich tun?

Wir bemühen uns, mit unserer mobilen MVV-Auskunft möglichst viele Endgeräte zu unterstützen. Aufgrund der Vielfalt der Geräte, Betriebssysteme und Browser ist es jedoch unmöglich, für jede Gerätekonfiguration eine hundertprozentige Kompatibilität zu gewährleisten.
Sollte unsere mobile MVV-Auskunft auf Ihrem Gerät nicht funktionieren, informieren Sie uns bitte mit möglichst präzisen Informationen zu Ihrem Endgerät.

Als Alternative bieten wir Ihnen unsere MVV-App (für Android, iOS und Windows Phone) sowie für ältere Handys eine abgespeckte Onlineauskunft unter www.efa.mobi an.

4. Kann ich mit der mobilen Auskunft auch HandyTickets kaufen?

Nein, das ist derzeit leider nicht möglich. Für den Kauf von HandyTickets empfehlen wir unsere MVV-App (erhältlich für Android, iOS und Windows Phone).

5. Ich werde auf meinem Tablet-PC immer auf die mobile Auskunft weitergeleitet, wie komme ich wieder auf die kartenbasierte MVV-Auskunft?

Bei mobilen Geräten, die sich aufgrund ihrer Größe und Auflösung sowohl für die „normale“ MVV-Auskunft als auch für die mobile MVV-Auskunft eignen, werden Sie beim ersten Aufruf gefragt, welche Ansicht Sie (künftig) verwenden möchten.

Ihre Auswahl wird in einem Cookie gespeichert, so dass nicht bei jedem weiteren Seitenaufruf nachgefragt werden muss. Möchten Sie Ihre Entscheidung ändern, müssen Sie das Cookie für die MVV-Auskunft in den Einstellungen Ihres Browsers löschen.

6. Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zur mobilen MVV-Auskunft?

Sehr gerne können Sie sich bei Fragen, Problemen, aber gerne auch mit Verbesserungsvorschlägen an die MVV-Kundenbetreuung wenden. Wir sind bestrebt, unsere Auskunftsdienste kontinuierlich zu verbessern, etwaige Probleme auszuräumen und sinnvolle Funktionen zu implementieren. Dafür ist uns Ihr Feedback sehr wichtig.

Bitte vergessen Sie nicht, Informationen zu Ihrem Endgerät, Betriebssystem und Browser sowie eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung (gerne auch mit Screenshot) mitzuschicken. Vielen Dank. 

Ihre Fragen sind nicht dabei?

Direkt starten

Hier zur mobilen MVV-Auskunft wechseln!

www.mvv-auskunft.mobi

MVV-App

... oder doch lieber mit der MVV-App?

jetzt informieren

Feedback

Sie haben Fragen oder Verbesserungsvorschläge für die mobile MVV-Auskunft?

zum Kontaktformular