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Frage zum HandyTicket?

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zum HandyTicket für Sie zusammengestellt:

Wie bekomme ich beim HandyTicket einen Beleg für die Reisekostenabrechnung oder bei einer beruflichen Nutzung?

Im Kundenaccount der Ticketshops werden die gekauften OnlineTickets in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie im Internet den Kundenaccount des Ticketshops aufrufen, können Sie Belege der gekauften Tickets ausdrucken.

Ist der Datenschutz beim HandyTicket gewahrt?

Alle datenschutzrechtlichen Belange sind eingehalten. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abrechnung verwandt.

Was passiert bei der Kontrolle, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Handy verloren habe??

Wenn Sie bei einer Fahrkartenkontrolle das Handy-Ticket nicht vorzeigen können, (z.B. infolge technischer Störung, leerem Akku etc.) gelten Sie als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte und es wird eine Kontrollbeanstandung bzw. Fahrpreisnacherhebung erstellt. Für diesen Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

Warum muss ich meinen Personalausweis mitführen?

HandyTickets sind persönliche Tickets, enthalten also auch den Namen des Kunden. Um den Ticketinhaber auch eindeutig zuordnen zu können, muss ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) bei der Fahrt mitgeführt werden.

Wie wird das HandyTicket kontrolliert?

Bei einer Kontrolle ist das HandyTicket auf dem Display vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode gescannt und automatisch geprüft. Ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) ist mitzuführen und muss auf Verlangen vorgezeigt werden.

Benötige ich eine Internetverbindung, um das gekaufte HandyTicket bei der Kontrolle vorzuzeigen?

Nein, das Ticket ist auf Ihrem Handy gespeichert. Sie können es also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben.

Ich habe mich bereits für das OnlineTicket angemeldet. Muss ich mich noch einmal für das HandyTicket anmelden?

Nein, wenn sie sich einmal angemeldet haben, gilt dies sowohl für das HandyTicket als auch für das OnlineTicket.

Wann muss ich das HandyTicket spätestens gekauft haben?

Das HandyTicket muss nach den Tarifbestimmungen und wie bei den bisherigen Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft werden.

Kann ich ein HandyTicket auch ohne Anmeldung kaufen?

Nein, das ist derzeit nicht möglich. OnlineTickets hingegen können Sie auf www.mvv-muenchen.de auch ohne Anmeldung kaufen, wenn Sie mit Kreditkarte zahlen.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Lastschrift und Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express).

Was kostet ein HandyTicket?

Die Preise für HandyTickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im MVV-Regionalbus.

Kann ich ein HandyTicket für eine andere Person kaufen?

Ja, das ist möglich. Beim Kauf des Tickets müssen Sie die betreffende Person angeben.

Wie komme ich zu meiner HandyTicket-App?

Der MVV-Companion wird zum 15.12.2013 im Rahmen eines Updates mit einem Ticketshop erweitert - Für iPhone’s im App-Store für Android Handys bei Google Play.

Welche Tickets gibt es als HandyTicket zu kaufen?

Es werden Einzelfahrkarten, das gesamte Sortiment der Tageskarten (einschließlich CityTourCard und Fahrradtageskarte) sowie Airport-City-Day-Tickets angeboten. Erweiterungen sind in 2014 vorgesehen z.B. die Kurzstreckenkarte; mittelfristig werden auch Zeitkarten und Abonnements angeboten.

Wie melde ich mich für das HandyTicket an?

Anmelden können Sie sich auf der MVV-Homepage (www.mvv-muenchen.de) oder direkt in der App. Sie geben Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, ein Kennwort sowie die Daten für Ihre bevorzugte Zahlungsart an.

Mit welchen Endgeräten kann ich das HandyTicket nutzen?

Für iPhone und Android Handys ist eine App vorhanden.
Eine Windows Phone App oder eine Windows Phone Unterstützung ist zum Start des HandyTickets nicht geplant. Bei der weiteren Entwicklung des HandyTickets werden diese Geräte in die Überlegungen mit einbezogen. Als Alternative empfehlen wir die Nutzung des OnlineTickets.

Wie kaufe ich ein HandyTicket?

Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie MVV-App – den MVV Companion. Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Das gewünschte Ticket wird einfach angeklickt und in den Warenkorb gelegt. Es können auch noch weitere Tickets gekauft werden. Das Ticket wird nun direkt aufs Handy gesandt; der Kaufbetrag wird abgebucht.

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