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Frage zum HandyTicket?

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zum HandyTicket für Sie zusammengestellt:

Wie kann ich meinen Kundenaccount löschen?

Bitte wenden Sie sich zum Löschen Ihrer Kundendaten an kundenbetreuung@mvv-muenchen.de.

Wie kann ich mein Kennwort ändern oder zurücksetzen?

Das Passwort kann im Kundenaccount der Ticketshops geändert werden. An der Stelle des Logins besteht auch die Möglichkeit, das Kennwort mit der Funktion "Passwort vergessen" zurückzusetzen.

Ist der Datenschutz beim HandyTicket gewahrt?

Alle datenschutzrechtlichen Belange sind eingehalten. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abrechnung verwendet.

Wie bekomme ich beim HandyTicket einen Beleg für die Reisekostenabrechnung oder zur Vorlage beim Finanzamt?

Im Kundenaccount der Ticketshops werden die gekauften Handy-/OnlineTickets in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie im Internet Ihren Kundenaccount aufrufen, können Sie Belege der gekauften Tickets ausdrucken.

Was passiert bei der Kontrolle, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

Wenn Sie bei einer Fahrkartenkontrolle das Handy-Ticket nicht vorzeigen können, (z.B. infolge einer technischer Störung oder eines leeren Akkus etc.) gelten Sie als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte und es wird eine Kontrollbeanstandung bzw. Fahrpreisnacherhebung erstellt. Für diesen Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

Warum muss ich einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen?

HandyTickets sind persönliche Tickets, enthalten also auch den Namen des Kunden. Um den Ticketinhaber eindeutig zuordnen zu können, muss ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) mitgeführt werden. Wenn dieser bei einer Kontrolle auf Verlangen nicht vorgezeigt werden kann, ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu bezahlen.

Wie wird das HandyTicket kontrolliert?

Bei einer Kontrolle ist das HandyTicket auf dem Display vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode gescannt und automatisch geprüft. Ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) ist mitzuführen und muss auf Verlangen vorgezeigt werden.

Benötige ich eine Internetverbindung, um das gekaufte HandyTicket bei der Kontrolle vorzuzeigen?

Nein, das Ticket ist auf Ihrem Kundenaccount auf dem Handy gespeichert. Sie können es also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben.

Ich habe mich bereits für das OnlineTicket angemeldet. Muss ich mich noch einmal für das HandyTicket anmelden?

Nein, wenn sie sich einmal angemeldet haben, gilt dies sowohl für das HandyTicket als auch für das OnlineTicket.

Kann ich ein HandyTicket auch ohne Anmeldung kaufen?

Nein, das ist derzeit nicht möglich. OnlineTickets hingegen können Sie auf www.mvv-muenchen.de auch ohne Anmeldung kaufen, wenn Sie mit Kreditkarte zahlen.

Warum erscheint bei der ersten Bestellung mit Kreditkarte auf meinem Konto eine Abbuchung in der Höhe von 1 Euro durch die Firma LogPay Financial Services GmbH?

Es handelt sich dabei um einen Vorgang zur Prüfung der hinterlegten Kreditkartendaten. Der Betrag wird jedoch nur vorrübergehend reserviert bzw. unmittelbar nach der Abbuchung wieder gut geschrieben.

Warum erfolgt die Abbuchung der erworbenen Handy- und OnlineTickets durch die Firma Logpay Financial Services GmbH?

Es handelt sich dabei um einen deutschen Finanzdienstleister, der mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Rahmen des Handy- und OnlineTickets beauftragt wurde.

Wie kann ich meine Zahlungsdaten ändern?

Eine Änderung der Zahlungsdaten ist ausschließlich im Rahmen einer Bestellung möglich.
Hinweis: Sie können eine Bestellung bis zur Eingabe der Zahlungsdaten durchführen und den Bestellvorgang nach erfolgreicher Speicherung der Daten vor dem endgültigen Kaufabschluss abbrechen.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Die Bezahlung erfolgt über Lastschrift und Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express).

Was kostet ein HandyTicket?

Die Preise für HandyTickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im MVV-Regionalbus.
Bei einer zusätzlichen Fahrpreisermäßigung würde der Verkauf von Handy- und OnlineTickets, deren Einrichtung zudem erhebliche Investitionskosten erforderte, zu einer Reduzierung der Fahrgeldeinnahmen führen. Die fehlenden Fahrgeldeinnahmen müssten wiederum durch zusätzliche Preisanpassungen von allen MVV-Kunden getragen werden.

Kann ich ein HandyTicket bereits längere Zeit im voraus erwerben?

Die Vorverkaufsfrist für alle Tageskarten (einschließlich CityTourCard, Airport-City-Day-Tickets und Fahrradtageskarten) beträgt beim HandyTicket sieben Tage. Alle weiteren Tickets wie z.B. Einzelfahrscheine sind ab Kauf sofort gültig.

Wann muss ich das HandyTicket spätestens gekauft haben?

Das HandyTicket muss nach den Tarifbestimmungen und wie bei Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft werden.

Kann ich ein HandyTicket für eine andere Person kaufen?

Ja, das ist für mitreisende Personen möglich. Beim Kauf des Tickets ist die betreffende Person mit Name und Geburtsdatum anzugeben. Im Falle einer Kontrolle muss der Käufer bei der Fahrt dabei sein und das Ticket vorzeigen. Käufer und mitreisende Personen müssen einen amtlichen Lichtbildausweis für die Fahrkartenkontrolle mit sich führen.

Wie komme ich zu meiner HandyTicket-App?

Der MVV-Companion wurde zum 15.12.2013 im Rahmen eines Updates mit einem Ticketshop erweitert - für das iPhone im App-Store und für Smartphones mit Android Betriebssystem bei Google Play.

Welche Tickets gibt es als HandyTicket zu kaufen?

Es werden Einzelfahrkarten und das gesamte Sortiment der Tageskarten (einschließlich CityTourCard, Airport-City-Day-Tickets und Fahrradtageskarte) angeboten. Erste Erweiterungen sind in 2014 beispielsweise mit der Kurzstreckenkarte vorgesehen; mittelfristig ist auch das Angebot von Zeitkarten geplant.

Wie melde ich mich für das HandyTicket an?

Anmelden können Sie sich auf der MVV-Homepage (www.mvv-muenchen.de) oder direkt in der App. Sie geben Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, sowie ein Kennwort an.

Mit welchen Endgeräten kann ich das HandyTicket nutzen?

Für iPhone und Android Handys ist eine App vorhanden.
Eine Windows Phone App oder eine Windows Phone Unterstützung ist zum Start des HandyTickets nicht geplant. Bei der weiteren Entwicklung des HandyTickets werden diese Geräte in die Überlegungen mit einbezogen. Als Alternative empfehlen wir die Nutzung des OnlineTickets.

Wie kaufe ich ein HandyTicket?

Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie MVV-App – den MVV Companion. Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Das gewünschte Ticket wird einfach angeklickt und in den Warenkorb gelegt. Es können auch noch weitere Tickets gekauft werden. Das Ticket wird nun direkt aufs Handy gesandt; der Kaufbetrag wird abgebucht.

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