SZ Radl Tour - 2016 - Von Pasing nach Starnberg - und zurück

Abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Tour vom Pasinger Bahnhof entlang der Würm bis Starnberg und über das Leutstettener Moos zurück.

Startbahnhof

Pasing S-Bahn Icon U-Bahn Icon Regionalzug Icon

Zielbahnhof

Pasing S-Bahn Icon U-Bahn Icon Regionalzug Icon

Ticketempfehlung

Tageskarten

Fahrradticket

Fahrrad-Tageskarte

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Eignung

Eher für konditionell stärkere Fahrer geeignet bzw. für Familien mit Kindern, da zahlreiche Abkürzungsmöglichkeiten entlang der Strecke (Krailing, Gräfelfing, Starnberg); z.T. keine separaten Radwege, aber zumeist wenig befahrene Straßen..

Streckenlänge gesamt

52 km

Steigung gesamt

397 m

Gefälle gesamt

397 m

Fahrtzeit

ca. 5 Stunden ohne größere Pause

Wegebeschaffenheit

Innerhalb der Orte asphaltierte Straßen, ansonsten meist Wald- und Schotterwege.

Kfz-belastung

geringe Kfz-Belastung

Einkehr

zahlreiche Biergärten und Lokale entlang der gesamten Strecke

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Planegg (einst Sitz der Hofmark)
  • Karlsberg (hier thronte im Mittelalter eine Burg; angeblich soll Karl der Große hier geboren worden sein; siehe auch Reismühle)
  • Leutstettener Moos (Tafeln informieren über Flora und Fauna und Schutzwürdigkeit des Landschaftsschutzgebiets)
  • Reismühle (auch hier soll Kaiser Karl der Große geboren worden sein - wohl auch nur ein Gerücht)