MVV steht für Münchner VerkehrsVerbund und beschreibt einen Zusammenschluss aller beteiligten Landkreise und kreisfreien Städte. In diesem Verkehrsverbund gibt es ein einheitliches Tarifsystem, das in allen Verkehrsmitteln (Regionalzüge, S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus) gilt: Der MVV-Tarif.
Neben dem neuen Tarifsystem – also neuen Zonen, Preisen und Tickets – ist für die Bürgerinnen und Bürger die Umstellung auf die die neuen 3-stelligen Liniennummern der Busse sicherlich das auffälligste Merkmal. Dazu kommen die Möglichkeit zum Ticketkauf in der App und die elektronische Fahrplanauskunft des MVV.
Weitere Informationen zum MVV und seinen Gesellschaftern finden Sie hier: https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service/der-mvv/der-verbundgedanke/index.html
Der MVV-Tarif löst alle anderen Nahverkehrstarife in den neuen Landkreisen ab – die bisherigen Bustickets oder Tickets für den Zugverkehr verlieren ihre Gültigkeit. Mit einem MVV-Ticket können sämtliche integrierten Nahverkehrsmittel genutzt werden: Orts- und Stadtbusse genauso wie Regionalbusse, Regionalzüge, die S-Bahnen, U-Bahnen und Trambahnen. Das bedeutet, dass z.B. beim Umstieg vom Stadtbus auf Regionalzug künftig kein separater Fahrschein mehr benötigt wird.
On-Demand-Verkehre / AST-Verkehre können auch weiterhin im eigenen Tarif fahren.
Die elektronische Fahrplanauskunft auf der MVV-Webseite oder die MVV-App sind die zentralen Informationsquellen für Verbindungs- und Preisauskünfte und der einfachste Weg, das richtige Ticket zu kaufen.
Wer sein Ticket in der App löst, spart sich den Gang zum Fahrkartenautomaten oder den Kauf eines Tickets beim Fahrpersonal im Bus. Nach Eingabe von Start und Ziel ermittelt die Fahrplanauskunft die beste(n) Verbindung(en) für den gewünschten Reisezeitpunkt und den Fahrpreis.
Das MVV-Gebiet ist in 13 Tarifzonen unterteilt. Die Zone M als Kernzone umfasst die Landeshauptstadt München und einige umliegende Gemeinden. Rund um die Kernzone gruppieren sich die Zonen 1 bis 12. Jede Haltestelle ist einer Tarifzonen zugeordnet – einige Haltestellen können auch in zwei Zonen liegen.
Ein Ticket wird immer für einen zusammenhängenden Geltungsbereich gelöst, also für jede befahrene und durchfahrene Zone.
Gibt es mehrere Fahrtwege zwischen Start und Ziel, die unterschiedliche Zonen durchfahren, dann können auch die Fahrpreise verschieden sein.
Beim Beispiel Dießen ergibt sich eine Sonderkonstellation. Der Bahnhof liegt in Zone 6, da die Fahrt von St. Ottilien aus Richtung Dießen jedoch durch Zone 7 geht, sind 3 Zonen zu entwerten (5-7).
Der MVV-Tarif kennt zwei unterschiedliche Kurzstreckenregeln:
Grundregel: Eine Fahrt bis zur 4. Haltestelle nach Einstieg (davon jedoch maximal 2 Haltestellen in U-Bahn, S-Bahn, Regionalzug oder X-Bus) zählt als Kurzstrecke. Dies gilt überall im MVV.
Gemeinderegel: Auch eine Busfahrt innerhalb der Gemeindegrenzen – mit all ihren zugehörigen Orten – zählt als Kurzstrecke, selbst wenn sie mehr als 4 Haltestellen umfasst. Dies gilt nicht in München.
Die Kurzstrecke kann als eigenständiges Ticket gekauft oder als ein Streifen auf der Streifenkarte entwertet werden.
Viele Buslinien im Landkreis verkehren ab dem MVV-Beitritt unter neuen, dreistelligen Liniennummern, die im MVV-Gebiet üblich sind. Die Linienwege und Fahrtzeiten haben sich aber in der Regel durch den MVV-Beitritt nicht verändert und werden in gewohnter Weise von den bekannten Busunternehmen bedient.
Alte Busliniennummer | Neue Busliniennummer | Art | Strecke |
---|---|---|---|
1 | 881 | StadtBus | Landsberg Bf - Bayervorstadt - Kornfeld |
2 | 882 | StadtBus | Landsberg Bf - Klinikum - St.-Ulrich-Pl. - Gewerbegebiet |
3 | 883 | StadtBus | Landsberg Bf - Schwaighofsiedlung - St.-Ulrich-Pl. |
4 | 881V | StadtBus | Fahrten zum Kornfeld |
4 | 883 | StadtBus | Fahrten zum Waldfriedhof |
5 | 885 | StadtBus | Landsberg Bf - Katharinenvorstadt - Obere Wiesen |
11 | 811 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Ellighofen |
13 | 813 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Dießen |
14 | 814 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Utting |
21 / 9652 | 952 | RegionalBus | Weilheim - Wessobrunn - Rott - Landsberg am Lech |
22 / 9824 | 812 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Schongau |
30 | 886 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Kaufering |
31 | 896 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Kaufering - Obermeitingen |
40 | 894 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Schondorf - Inning |
41 | 894V | RegionalBus | Inning - Geltendorf |
50 | 895 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Ramsach |
51 | 815 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Mundraching |
60 | 816 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Weil - Egling - Geltendorf |
61 | 817 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Penzing - Geltendorf |
63 | 818 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Holzhausen (- Buchlohe) |
70 | 897 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Weil - Prittiching - Mering |
91 | 809 | RegionalBus | Geltendorf - Finning |
92 | 892 | OrtsBus | Kaufering Bf Süd - Löhestraße - Katholische Kirche - Bf Süd |
93 | 893 | OrtsBus | Dießen Obermühlhausen - Wengen - Dießen Bahnhof |
95 / 9650 | 891 | RegionalBus | Weilheim - Raisting - Dießen - Utting - Eching |
131 | 813V | RegionalBus | Landsberg am Lech - Dießen |
141 | 814V | RegionalBus | Rott - Schondorf |
221 / 9834 | 812V | RegionalBus | Landsberg am Lech - Denklingen |
301 | 886V | RegionalBus | Landsberg am Lech - Kaufering |
305 | 887 | RegionalBus | Landsberg am Lech - Penzing - Kaufering |
912 | 899 | RegionalBus | Dießen - Kinsau |
913 | 809V | RegionalBus | Dießen - Schondorf - Windach |
18 | OVG18 | RegionalBus | Denklingen - Fuchstal (- Kaufbauern) |
9826 | 986 | RegionalBus | Schongau - Herzogsägmühle - Birkland - Apfeldorf |
Alte Busliniennummer | Neue Busliniennummer | Art | Strecke |
---|---|---|---|
1 | 911 | StadtBus | Weilheim: West |
1A | 940 | StadtBus | Penzberg: Bf - Steigenberg - Roche - Neue Heimat - Bf |
1B | 941 | StadtBus | Penzberg: Bf - Neue Heimat - Roche - Steigenberg - Bf |
2 | 912 | StadtBus | Weilheim: Ost |
2 | 942 | StadtBus | Penzberg: Im Dittenried - Sindelsdorfer Straße - Penzberg Bf - Freiheit - Maxkron ... |
3 | 913 | StadtBus | Weilheim: Süd |
4 | 914 | StadtBus | Weilheim: Nord |
4 | 944 | StadtBus | Penzberg: Im Dittenried - Sindelsdorfer Straße - Penzberg Bf - Roche |
21 / 9652 | 952 | RegionalBus | Weilheim - Wessobrunn - Rott - Landsberg |
22 / 9824 | 812 | RegionalBus | Schongau - Denklingen - Fuchstal - Landsberg |
95 / 9650 | 891 | RegionalBus | Weilheim - Raisting - Dießen |
9600 | 937 | RegionalBus | Weilheim - Wielenbach - Tutzing |
9602 | 932 | RegionalBus | Weilheim - Marnbach - Eberfing - Weilheim |
9604 | 984 | RegionalBus | Tauting - Huglfing - Peißenberg |
9613 | 394 | RegionalBus | Penzberg - Kochel - Schlehdorf |
9614 | 948 | RegionalBus | Penzberg - Seeshaupt - Tutzing |
9617 | 947 | RegionalBus | Penzberg - Iffeldorf - Habach - Sindelsdorf |
9651 | 931 | RegionalBus | Weilheim – Peißenberg – Steingaden (- Füssen) |
9653 | 953 | RegionalBus | Weilheim - Wielenbach - Pähl - Herrsching |
9654 | 934 | RegionalBus | Weilheim - Obersöchering - Penzberg |
9655 | 935 | RegionalBus | Weilheim - Seeshaupt - Penzberg |
9656 | 936 | RegionalBus | Weilheim - Peißenberg - Schongau |
9657 | 987 | RegionalBus | Schongau - Ingenried |
9659 | 989 | RegionalBus | Schongau - Altenstadt - Hohenfurch |
9820 | 980 | StadtBus | Schongau |
9821 | 981 | RegionalBus | Schongau - Bruggen - Lechbruck - Steingaden |
9822 | 982 | RegionalBus | Schongau - Peiting - Rothenbuch - Steingaden |
9826 | 986 | RegionalBus | Schongau - Herzogsägmühle - Birkland - Apfeldorf |
9827 | 985 | RegionalBus | Herzogsägmühle - Peiting - Herzogsägmühle |
53 | OVG53 | RegionalBus | Lechbruck - Bernbeuren (- Marktoberdorf) |
72 | RVA72 | RegionalBus | (Füssen -) Lechbruck - Steingaden |
73 | RVA73 | RegionalBus | (Füssen - Schwangau - Halblech) - Steingaden |
Buslinien, die das MVV-Gebiet verlassen und in einen Nicht-MVV-Nachbarlandkreis fahren, haben ihre alte Liniennummer behalten. Auf diesen Linien gilt bis zur letzten Haltestelle im Landkreis der MVV-Tarif. Für Fahrten in den Nachbarlandkreis gilt weiterhin der bisherige Tarif.
Weitere Informationen zu Tickets und Preisen finden Sie hier
Die Streifenkarte ist eine Mehrfahrtenkarte mit 10 Streifen. Je nach benötigtem Geltungsbereich werden die erforderlichen Streifen abgeknickt und entwertet. Ist mehr als ein Streifen für eine Fahrt erforderlich, ist lediglich der letzten benötigte Streifen zu entwerten. Die Streifen sind immer in aufsteigender Reihenfolge zu entwerten.
Es können auch mehrere Personen mit einer Streifenkarte fahren: In diesem Fall ist für jede Person gesondert zu stempeln.
Der MVV-Preisübersicht ist zu entnehmen, wie viele Streifen für den gewählten Geltungsbereich entwertet werden müssen. Auch die MVV-App oder Fahrplanauskunft gibt Information darüber.
Der Großteil der Busse im MVV ist mit mobilen Entwertern ausgestattet. In Fahrzeugen, die nicht mit einem mobilen Entwerter ausgestattet sind, müssen Streifenkarten vom Fahrpersonal mit dem Handstempel entwertet werden. Fahrgäste erhalten in diesem Fall zusätzlich einen Kontrollabschnitt, damit der Fahrschein bei einem Umsteigen eindeutig kontrolliert werden kann.
Einige MVV-Tickets, insbesondere die Streifenkarte, sind erst durch Entwertung vor Fahrtantritt gültig. An Haltestellen im Regionalzugverkehr stehen dafür Entwerter am Bahnsteig bereit. Bei einzelnen Haltestellen im Erweiterungsgebiet verzögert sich aktuell die Aufstellung eines Entwerters.
Bis zur Inbetriebnahme des Entwerters müssen Streifenkarten und andere noch nicht bereits entwerte Fahrkarten vor Fahrantritt selbst entwertet werden.
Dazu sind folgende Merkmale mit einem permanenten Stift (z.B. Kugelschreiber) auf dem Fahrschein einzutragen; bei einer Streifenkarte auf dem für die jeweilige Fahrt zu entwertenden Streifen:
Die Sonderregelung gilt nur solange, bis der Entwerter an der Haltestelle zur Verfügung steht.
Ist eine Haltestelle zwei Zonen zugeordnet, kann für eine Fahrt (wenn sie nicht über weitere Zonen führt) der günstigste Geltungsbereich gewählt werden.
Beispiel: Start in Zone 4/5, Ziel in Zone 6/7 à Geltungsbereich: 5-6
https://www.mvv-muenchen.de/ticketshop-preise/tarifstruktur/zonen/index.html
Neben der Möglichkeit zum Ticketkauf per App können Fahrgäste wie gewohnt beim Einstieg in den Bus beim Fahrpersonal ein Ticket kaufen. An Bahnstationen stehen (mit wenigen Ausnahmen) Automaten für den Fahrkartenkauf zur Verfügung. Die bestehenden Automaten der Eisenbahnunternehmen (z.B. DB oder BRB) werden – sofern sie bislang noch keinen MVV-Tarif ausgeben konnten – umgerüstet. An größeren Bahnhöfen können Tickets auch in den Kundencentern gekauft werden.
In Abhängigkeit von der Fahrtrelation und des gewählten Tickets werden sich die Fahrpreise für den Großteil der Nutzer:innen durch einen MVV-Beitritt auf ähnlichem Niveau bewegen oder sogar günstiger werden. Zusätzlich entfallen für die Kund:innen zum Beispiel Kosten für ein Anschlussticket in der Münchner Innenstadt (Zone M) oder die Extrakosten für die Busfahrt zum Bahnhof.
Nein, auf Vorrat gekaufte Tickets können nach einem Verbundbeitritt zum MVV nicht mehr genutzt werden, da die Tickets der bisherigen Tarife nach einer MVV-Integration keine Gültigkeit mehr haben. Sie können in der Regel aber bei den Verkehrsunternehmen kostenlos umgetauscht bzw. zurückgegeben werden.
Für Monatskarten und Abonnements sieht die Übergangsregelung wie folgt aus:
Ja, das Bayern-Ticket kann weiterhin auch für Fahrten innerhalb des MVV-Verbundraums (und darüber hinaus) genutzt werden. Es gibt aber auch die MVV-Tageskarte Single oder Gruppe, die – je nach gewählten Zonen – günstiger sein kann als das Bayern-Ticket und keine zeitliche Einschränkung besitzt.
Zeitkarten, also auch Schülerzeitkarten, gelten längstens noch bis zum 31.1.2025 in ihrem bisherigen Geltungsbereich.
Schüler:innen, die vom Schulaufwandsträger eine Fahrkarte bereitgestellt bekommen, erhalten in den meisten Fällen ab Januar 2024 ein 365-Euro-Ticket MVV, das im gesamten MVV-Gebiet gilt – auch für Fahrten in der Freizeit. Der Austausch des Tickets erfolgt über den Schulaufwandsträger.
Schüler:innen, die kein kostenfreies Ticket erhalten, können das 365-Euro-Ticket MVV als Selbstzahler erwerben.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: 365-Euro-Ticket
An der Ticketkontrolle ändert sich durch den Wechsel zum MVV-Tarif nichts, denn das jeweilige Verkehrsunternehmen legt die Handhabung der Kontrolle fest. Im Busverkehr bedeutet das, dass Fahrgäste in der Regel beim Einstieg den Fahrschein vorzeigen. Im Zugverkehr kontrollieren Zugbegleiter:innen die Tickets.
Nein, auch nach dem MVV-Beitritt behalten die Bus- und Schienenverkehrsunternehmen ihre Genehmigungen oder Verträge für ihre Linien bis zum jeweiligen Laufzeitende. Sie bedienen die Linien auch weiterhin, lediglich die Liniennummern der Buslinien ändern sich in das 3-stellige Nummernsystem des MVV.
Nein, die Ausgestaltung des Busangebots obliegt weiterhin den Landkreisen bzw. Städten. Der Beitritt zum MVV betrifft zunächst einmal die Schaffung einheitlicher Rahmenbedingungen und eines einheitlichen Tarifs.