Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

FLEX

Der neue On-Demand-Service des MVV im Landkreis München

Mit dem Pilotprojekt FLEX wird ein flexibler On-Demand-Service angeboten, der sowohl spontan als auch geplant genutzt werden kann. Innerhalb von 15 bis 30 Minuten wird eine Fahrtmöglichkeit bereitgestellt, indem ein Algorithmus Fahrtwünsche mit ähnlichem Verlauf zusammenlegt – der Fachbegriff hierfür lautet Pooling. Dabei werden Umwege reduziert und unnötige Fahrten eingespart. Zugleich wird eine verbesserte Auslastung der Fahrzeuge ermöglicht und die optimale Erreichbarkeit des ÖPNV gewährleistet. Hierbei wird mit einem Pooling-Puffer gearbeitet, der es ermöglicht, gewisse Abweichungen von der Route vorzunehmen, um weitere Fahrgäste mitzunehmen und trotzdem allen Fahrgästen eine durchgängige Reisekette zu ermöglichen.

Fahrtbuchungen – schnell und einfach

Um den FLEX zu buchen, muss man sich einmalig registrieren. Fahrtanfragen und Fahrtbuchungen können dann ganz leicht über die MVV-App erfolgen. Unter 089 – 41 42 43 44 sind Buchungen auch telefonisch möglich. Dem Fahrgast wird die für den Start und das Ziel nächstgelegene Haltestelle als Start- bzw. Zielpunkt genannt. Als solche dienen im Pilotprojekt FLEX die bereits bekannten MVV-Regionalbushaltestellen in den Pilotgebieten. Darüber hinaus wurden mehr als 100 zusätzliche Ein- und Ausstiegspunkte eingerichtet, sie sind an Schildern mit dem FLEX-Logo zu erkennen. Durch die Vielzahl der Haltemöglichkeiten kann eine komfortable Nutzung für die Fahrgäste sichergestellt werden.

FLEX kann mit den gewohnten in der jeweiligen Tarifzone gültigen MVV-Tickets ohne Aufpreis genutzt werden. Zeitkartenkund:innen, benötigen somit kein separates Ticket. Für Fahrten mit dem On-Demand-Service FLEX stehen bis zu sieben Fahrzeuge zur Verfügung, wobei zwei davon für die Mitnahme von mobilitätseingeschränkten Personen geeignet sind.


Noch Fragen oder
Anregungen zum FLEX?

Gerne direkt an:

Technischer Hinweis zur Buchung per App

Wie kann ich als iOS- bzw. Apple-Nutzer:in den FLEX heute schon buchen?

Bis die neue MVV-App in wenigen Tagen auch für iOS-User im App Store zur Verfügung steht, kann der FLEX über die MVV-App Beta (www.mvv.app/beta) gebucht werden.

Zudem ist allen Nutzer:innen jederzeit eine Buchung über die elektronische Fahrplanauskunft des MVV unter www.mvv-auskunft.de oder telefonisch unter 089 – 41 42 43 44 möglich.

Downloadmöglichkeiten der MVV-App

Zur App-Buchung wird die neueste Version* der Software benötigt

Über folgende App-Stores kann die neueste Version* der MVV-App heruntergeladen werden:

 

*Die neueste finale Version der MVV-App kann aktuell nur für Android heruntergeladen werden, als iOS- bzw. Apple-Nutzer:in beachten Sie bitte den Hinweis auf der linken Seite.

Hier fährt der FLEX

Unterschiedliche Regionen im Tag- und Nachtbetrieb

Im Tagesverkehr zwischen 5 und 22 Uhr ergänzt FLEX den MVV-Regionalbusverkehr in Sauerlach, im südlichen Teil von Brunnthal und in Aying und wird dort zum neuen Baustein der nachhaltigen Alltagsmobilität. Im Nachtverkehr zwischen 22 und 6 Uhr erstreckt sich das Gebiet über Ober- und Unterhaching sowie Taufkirchen, westlich der A8. An den Bahnhöfen Ostbahnhof und Neuperlach Süd besteht Anschluss an das Münchner Nachtnetz.

Nachtverkehr

(täglich von 22 bis 6 Uhr)

  • Unterhaching
  • Taufkirchen
  • Oberhaching

Tagverkehr

(täglich von 5 bis 22 Uhr)

  • Sauerlach
  • Brunnthal
  • Aying

Vorteile der Buchung über die MVV-App

Vergleich App & Telefon Bestellung per App Telefonische Bestellung
Ankunfts-/Abholzeit und kurzfristige Änderungen jederzeit einsehbar
Schnelle und einfache Buchung, direkt aus der Fahrplanauskunft (nach einmaliger Registrierung)
Live-Map mit FLEX-Standort ab 15 Minuten vor Abholung

Fragen und Antworten zum FLEX (On-Demand-Service)

Hinweis: Die folgenden Punkte können sich im Laufe des Pilotprojekts ändern


Gefördert durch