Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Der Münchner VerkehrsVerbund präsentiert seinen neuen Außenauftritt

Alles neu macht der Mai, heißt es. In diesem Fall gilt aber eher: Alles neu macht der Münchner VerkehrsVerbund (MVV) im Jahr seines 50-jährigen Bestehens. Künftig tritt der Verbund mit neuem Signet, überarbeitetem Claim sowie aufgefrischter Farb- und Bildgebung in der Öffentlichkeit auf – verbundweit einheitlich und mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse der Fahrgäste.

„Das vordergründige Ziel unserer Neugestaltung war es, die Fahrgäste auch visuell noch besser zu begleiten – nach dem Motto: Wo MVV draufsteht, ist auch MVV drin“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Die Bedürfnisse der Fahrgäste standen klar im Zentrum. Dass nebenbei der Auftritt auch etwas frischer und moderner wurde, war eine Begleiterscheinung, die wir gerne mitgenommen haben.“

Die am deutlichsten sichtbare Veränderung und der Kern des neuen MVV-Auftritts bildet das neue Logo des Verbunds. Es löst das derzeit genutzte Markenzeichen, das seit 1996 für den MVV steht, ab. Das neue Signet visualisiert mit seiner prägnanten Form die Positionierung und das Selbstverständnis des MVV: Der Fahrgast und sein individuelles Mobilitätsbedürfnis stehen im Mittelpunkt. Das zentrale Angebot des MVV erklärt sich in Verbindung des Signets mit dem Schriftzug „Münchner VerkehrsVerbund“ von selbst. Die runde Form des neuen Signets wird sich künftig auch in der Formensprache auf allen Kommunikationskanälen, auf Werbeanzeigen, Flyern und Broschüren des Verbunds wiederfinden.

Der bisherige Claim des Verbunds „Klimaschutz ist unser Antrieb“ wird von einer Version des Leitmotivs „Ein/e… Alle Möglichkeiten.“ abgelöst. Diese Weiterentwicklung des grundlegenden Verbundgedankens „1 Netz. 1 Fahrplan. 1 Ticket.“ variiert je nach Verwendungszweck und Botschaft und versinnbildlicht, gerade im Zusammenspiel mit den Verkehrsmittel-Icons, einmal mehr den verbindenden Gedanken eines Verkehrsverbunds.

Daneben wurden auch die Aushangfahrpläne, die an den Haltestellen im Verbund Auskunft über die Abfahrtszeiten der Verkehrsmittel geben, im Zuge des Relaunches des MVV-Designs überarbeitet. Künftig werden diese einheitlichen Aushänge an allen Haltestellen im Verbundgebiet genutzt, sodass die Fahrgäste sich auch an dieser Stelle nicht mit verschiedensten Umsetzungen der Abfahrtszeiten auseinandersetzen müssen. Auch die sonstigen Fahrgastinformationsaushänge des MVV im Regionalbusverkehr, etwa zur Kommunikation von Baumaßnahmen oder Umleitungen, greifen künftig diese neue Gestaltung auf.

 „Immer wieder gab es Fragen dazu, welche Verkehrsmittel nun mit einem MVV-Ticket benutzt werden dürfen“, erklärt MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch die Hintergründe des neuen MVV-Auftritts weiter. „Wir haben unser neues Design deshalb auch immer wieder mit den Verbundpartnern, den Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen, besprochen und eine einheitliche Partnerintegration erarbeitet.“ So sollen nach und nach alle wichtigen Kontaktpunkte, mit denen die Fahrgäste in der ein oder anderen Form in Berührung kommen mit dem Signet des Verbunds in Verbindung mit dem jeweiligen Unternehmenslogo gekennzeichnet sein – egal ob in der Stadt oder auf dem Land, egal bei welchem Unternehmen oder in welchem Verkehrsmittel. Mehr noch als ein neues MVV-Signet bilden die drei konzentrischen Kreise also ein Leitsymbol für das System „Münchner VerkehrsVerbund“.

Schon am neuen Signet deutlich zu erkennen, wurde die grundsätzliche Farbgebung des MVV beibehalten. Die Grundfarbe, ein helles Grün, und die Kontrastfarbe, ein dunkles Blau, wurden lediglich leicht modifiziert. Das nun dunklere Blau bildet einen stärkeren Kontrast zum etwas helleren Grün, was nicht nur für Menschen mit (Farb-)Sehschwäche eine Verbesserung darstellt. Der stärkere Kontrast erleichtert grundsätzlich die Lesbarkeit.

Auch die MVV-RegionalBusse in den acht Verbundlandkreisen erhalten nach und nach ein neues Aussehen. Das neue MVV-Design wird ab sofort bei den Ausschreibungen berücksichtigt. „Dadurch, dass die Betriebsleistung im Regionalbusverkehr für acht Jahre ausgeschrieben wird und die Fahrzeuge dementsprechend erst nach dieser Dauer ausgetauscht werden, wird es noch etwas dauern, bis alle 800 Busse im neuen Design unterwegs sind“, erläutert der MVV-Geschäftsführer weiter. Ähnliches gilt für die Haltestellen der RegionalBusse, die ebenfalls im Sinne der Nachhaltigkeit erst nach und nach ausgetauscht werden. Auch hier erhöht der verstärkte Kontrast und das Lösen vom bisherigen Dunkelgrün, das im Regionalbusverkehr bisher genutzt wurde, die Sicht- und Lesbarkeit.

„Das Jubiläumsjahr ist für uns der perfekte Anlass, mit dem neuen MVV-Auftritt an die Öffentlichkeit zu gehen“, schließt MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Wir haben lange an unserem Relaunch gefeilt, die Fahrgäste über Marktforschungen beteiligt und die Ideen auch mit unseren Partnern immer weiter ausgearbeitet. Mein Dank geht an dieser Stelle nicht nur an die Mitarbeitenden in unserem Haus, sondern auch an die Verbundpartner, die sich aktiv eingebracht haben und nun im Sinne der Vereinfachung für die Fahrgäste mit uns in die Umsetzung gehen.“