Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Die MVV-App auf dem Weg zur umfassenden Mobilitätsplattform – Update jetzt verfügbar

Zunächst konnten die Fahrgäste die Weiterentwicklung der MVV-App in einer öffentlichen Testversion unter die Lupe nehmen, bevor sie für alle Betriebssysteme in den Livebetrieb überführt wurde. In ihrem modernen Gewand ist die neue MVV-App nicht nur unkompliziert bedienbar, sie ermöglicht auch schnelle und einfache Auskünfte für den öffentlichen Nahverkehr und weitere Mobilitätsalternativen. Zudem bietet sie die Möglichkeit digital Tickets zu erwerben und Buchungen für alternative Bedienformen vorzunehmen. In den nächsten Wochen und Monaten werden sukzessive neue Funktionen ergänzt.

„Mit der neu aufgesetzten MVV-App haben wir die Grundlage geschaffen, um in Zukunft viele für die Verkehrswende wichtige Ansätze und Projekte auch in die digitale Welt zu bringen“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Im ersten Schritt haben wir zum Beispiel unser Buchungstool für On-Demand-Services im MVV-Raum erweitert. Weitergehen soll es mit einer direkteren Fahrgastkommunikation über sogenannte Push-Nachrichten und der Schaffung von Buchungs- und Bezahlmöglichkeiten für Car- und Bikesharing-Angebote.“

Dieser Gedanke – bezeichnet als „Mobility as a Service“ (MaaS), also Mobilität, die wegführt vom eigenen Auto und hin zu einem Mix aus nachhaltigen und auf den eigenen Bedarf abgestimmten Mobilitätsalternativen – steht im Zentrum der Weiterentwicklungen der MVV-App. Die neue App erlaubt es künftig, verschiedene Angebote besser miteinander zu vernetzen und sie für den Fahrgast möglichst einfach nutzbar machen. Auf dem gesamten Weg von der Informationssuche und Buchung über die Nutzung bis hin zur Abrechnung und Bezahlung. So ist beispielsweise die Buchung der beiden On-Demand-Services “MVV-RufTaxi” in den Landkreisen Ebersberg, Freising, Dachau und Fürstenfeldbruck sowie “FLEX” im südlichen Landkreis München über die neue MVV-App möglich.

Neben der neuen technischen Basis der App, welche eine deutlich verbesserte Performance verspricht, wurde auch ihre Bedienfreundlichkeit auf den neuesten Stand gebracht. Eine intuitive Nutzerführung und ein modernes Design tragen dazu bei, dass sich Nutzende leichter zurechtfinden. Zugleich fügt sich die MVV-App in den im Herbst 2022 vorgestellten neuen Außenauftritt des Münchner Verkehrsverbunds ein.

Mehr als 200 Kundenrückmeldungen gingen während des öffentlichen Tests der MVV-App Beta per E-Mail und über die Teilnahme an einem Online-Fragebogen bei den Projektverantwortlichen ein.

„Wir erhielten Feedback zur Gestaltung, wurden über Bugs informiert und bekamen konstruktive Verbesserungsvorschläge von den Usern. Zwar konnten wir nicht alle Anregungen sofort umsetzen, aber natürlich nehmen wir alle Vorschläge mit in unsere weitere Arbeit“, so MVV-Projektleiter Martin Stöckle. „Wir haben die MVV-App in Zusammenarbeit mit dem Freistaat weiterentwickelt. In dieses Projekt bringen wir nun auch das erhaltene Kundenfeedback ein. So profitieren alle Partner davon, die Bedürfnisse der User aus erster Hand zu kennen.“

Wer die MVV-App auf seinem Smartphone bereits installiert hat, erhält das Update auf die neue MVV-App automatisch. Beta-Tester:innen wurden bzw. werden über das Auslaufen der MVV-App Beta informiert. Bereits hinterlegte Nutzerdaten können weiterhin verwendet werden, gegebenenfalls ist ein erneuter Login nötig.

Neu geladen werden kann die weiterhin kostenlose und werbefreie MVV-App für Android- und iOS-Geräte in den jeweiligen App Stores. Weitere Informationen zur neuen MVV-App gibt es unter www.mvv.app.