Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV bedankt sich bei seinen Partnern für die gute und verantwortungsvolle Zusammenarbeit

Der nahezu unablässige Schneefall der vergangenen Woche brachte auch den öffentlichen Nahverkehr – auf Straße und Schiene – häufig an seine Grenzen. „Dass dennoch die meisten Verbindungen im Verbundraum aufrecht erhalten werden konnten, ist gerade und vor allem ein Verdienst der engagierten Beschäftigten der zahlreichen Verkehrsunternehmen, die täglich als Partner im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) für die Fahrgäste unterwegs sind.“, ist sich MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch sicher. „Und dafür möchten wir Danke sagen!“

Das Jahr 2019 startete in Bayern stürmisch und niederschlagsreich. Schneebedeckte, glatte Straßen, umgeknickte Bäume, Schneeverwehungen und beengte Straßenräume, Staus und Glatteis legten den Verkehr teilweise lahm. „Auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV kam es witterungsbedingt zu Problemen – dafür entschuldigen wir uns bei unseren Fahrgästen“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. Es ist vor allem der guten Arbeit der Verkehrsunternehmen und dem verantwortungsvollen Verhalten der Fahrer vor Ort zu verdanken, dass der Betrieb so stabil – wie in dieser Ausnahmesituation eben möglich – aufrecht erhalten werden konnte. „Niemand steht gerne im dichten Schneetreiben an der Haltestelle und wartet auf den Anschluss. Aber die Verkehrsunternehmen vor Ort, die Triebfahrzeugführer von Regionalzügen, der
S-Bahn, U-Bahn und Tram und vor allem die Busfahrer im MVV-Regionalbusverkehr und in der Stadt tragen gerade bei solch schwierigen Bedingungen eine große Verantwortung. Im Verhältnis zur Vielzahl der durchgeführten Fahrten kam es nur zu wenigen Zwischenfällen. Das verdient Anerkennung und ist einen Dank wert“, lobt Dr. Bernd Rosenbusch.