Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV-Kundenbarometer belegt die breite Akzeptanz des neuen MVV-Tarifsystems

Die MVV-Tarifreform liegt nun fast neun Monate zurück. Mit ihr wurden sowohl die Fahrkartenpreise über das Tarifsortiment hinweg um rund sieben Prozent gesenkt als auch das System grundlegend vereinfacht. Und sie kam bei den Fahrgästen gut an: Die Kundenzufriedenheit im Verbund nahm laut MVV-Kundenbarometer im ersten Halbjahr 2020 deutlich zu. Vor allem bei den Punkten „Verständlichkeit des Tarifsystems“, „Zufriedenheit mit dem Fahrkartenangebot“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ schlug das neue Tarifsystem auf die Globalzufriedenheit durch.

Das MVV-Kundenbarometer stellt seit 1996 die Zufriedenheit der Kunden im MVV dar. Die monatlichen, telefonischen Erhebungen werden im Auftrag des MVV durch ein renommiertes Marktforschungsinstitut durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragungen des ersten Halbjahres 2020 zeigen eine deutlich positive Entwicklung der Kundenzufriedenheit im gesamten MVV-Raum. Die Globalzufriedenheit im ersten Halbjahr 2020 stieg um insgesamt 17 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Dieser Anstieg ist vor allem auf das nun als verständlicher bewertete Tarifsystem sowie eine gestiegene Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Fahrkartenangebot zurückzuführen. Aber auch mit zahlreichen weiteren Leistungsmerkmalen, wie etwa dem MVV-Angebot am Wohnort oder den Informationen im Fahrzeug, sind die Kunden deutlich zufriedener als noch im ersten Halbjahr 2019.

Insgesamt waren rund 28 Prozent aller MVV-Kunden zufriedener mit der „Verständlichkeit des Tarifsystems“ als noch im Vorjahr. Innerhalb der Landeshauptstadt München ist der Zufriedenheitszuwachs in diesem Punkt sogar noch ausgeprägter als in den Verbundlandkreisen: Rund 37 Prozent der befragten Münchner bewerteten das Tarifsystem nun als verständlicher.

„Das ist sehr erfreulich – wenn auch für uns nicht überraschend“, ordnet MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch die Entwicklung ein. „Angesichts der erheblichen Tarifvereinfachungen und -vergünstigungen insbesondere in der Stadt München mit der neuen Zone M ist das ein nachvollziehbares Ergebnis. Gerade die drei Merkmale zum Tarifsystem haben sich am positivsten verändert. Das zeigt, dass wir mit der Tarifreform – als einem großen Schritt zum Abbau von Zugangshürden zum ÖPNV – den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Bereits im Frühjahr wurde das das kürzlich eingeführte 365-Euro-Ticket MVV für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende angekündigt. Der durch die Tarifreform bereits positive Trend bei der Kundenzufriedenheit wurde dadurch noch einmal zusätzlich verstärkt – auch dieses neue Ticketangebot zahlt auf den eingeschlagenen Weg ein.