Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV stellt OpenData und Webservices auf seiner Homepage bereit

Bereits seit dem Frühjahr 2018 stellt der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), als Partner der Initiative „Deutschlandweite OpenData-Plattform im ÖPNV“, Daten rund um den öffentlichen Personennahverkehr kostenfrei über ein Online-Portal zur Verfügung. Nun können die MVV-Daten auch ganz einfach über die Homepage des Verbundes unter www.mvv-muenchen.de/developer heruntergeladen werden. Interessierte erhalten damit die Möglichkeit, die Daten einfach und ohne Zugangsbarrieren für eigene Mobilitätsanwendungen zu nutzen.

Die neu auf der MVV-Homepage angebotenen ÖPNV-Daten können im Rahmen der Creative Commons Attribution License mit Namensnennung (cc-by) frei verwendet werden. Sie werden regelmäßig aktualisiert und auch eine Ausweitung des Datenbestands ist bereits angedacht.

Im Zuge der Arbeiten zur Bereitstellung der Daten wurden auch die MVV-Dienste zur Einbindung von Fahrplanauskünften auf anderen Webseiten ausgebaut und vereinfacht. So können Kommunen, Unternehmen oder Privatpersonen nun mithilfe eines Baukastensystems mit wenigen Klicks Formulare oder etwa Abfahrtsmonitore zur MVV-Fahrplanauskunft erstellen – und ihren Kunden und Besuchern so einfach und übersichtlich Informationen zum Beispiel zur Anreise mit dem ÖPNV zur Verfügung stellen. Die bereitgestellten Tools lassen sich in ihrer Größe und ihrem Format responsiv an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

In einem weiteren Schritt ist geplant, Fahrplanauskünfte im MVV künftig für nichtkommerzielle Zwecke auch über eine Programmierschnittstelle (API) für interessierte Entwickler anzubieten. Zum Einsatz kommen wird dabei die standardisierte, offen dokumentierte TRIAS-Schnittstelle nach VDV-Schrift 431. Derzeit läuft dazu ein geschlossener Betatest, bei erfolgreichem Verlauf steht die Schnittstelle in Kürze ebenfalls über die MVV-Homepage zur Verfügung.

www.mvv-muenchen.de/developer