Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Sechs Monate „SWIPE + RIDE“: Marktforschungsergebnisse, freie Kontingente und Weiterentwicklungen

Gestartet kurz vor dem zweiten Lockdown im Oktober 2020 zeigt sich nach rund sechs Monaten Pilotprojekt „SWIPE + RIDE“ zum elektronischen Tarif und Vertrieb im MVV dessen Relevanz für Fahrgäste, die den ÖPNV nur gelegentlich nutzen. Erste Auswertungen der begleitenden Marktforschung zeigen die Pilotkundenstruktur auf, und aus dem eingegangenen Kundenfeedback wurden und werden Tarif und Vertrieb gezielt weiterentwickelt.

Am 20. Oktober 2020 ging das Pilotprojekt „SWIPE + RIDE“ an den Start. Mit diesem Projekt testet der MVV gemeinsam mit seinen Partnern einen neuen digitalen Tarifansatz, bei dem der Fahrpreis nach der Fahrt automatisch von einer App ermittelt und abgerechnet wird. Innerhalb des 24-monatigen Pilotzeitraumes soll auf diese Weise ein elektronischer Tarif für den MVV-Raum erarbeitet sowie der smartphonebasierte Vertrieb getestet werden.

Das Pilotprojekt wird eng von einer regelmäßigen Marktforschung begleitet und damit die Weiterentwicklung des eTarifs im MVV vorangetrieben. Von den aktuell knapp 5.300 Pilotkundinnen und -kunden füllten knapp 3.000 die Erstbefragung aus:

Zwei Drittel der Befragten waren Männer, die meisten Nutzerinnen und Nutzer in Vollzeit berufstätig. Über die Hälfte der Pilotkundinnen und -kunden sind zwischen 30 und 49 Jahre alt, 23 Prozent zwischen 50 und 64 Jahren. Fast Dreiviertel der Befragten leben in der Stadt München, etwa 23 Prozent in den Landkreisen.

Das Pilotprojekt zum eTarif steht jeweils einer bestimmten Anzahl von Testerinnen und Testern in der Landeshauptstadt München und in den Verbundlandkreisen zur Verfügung, um in der Marktforschung möglichst eine Bevölkerungsrepräsentativität zu erreichen. Während Interessentinnen und Interessenten aus der Stadt München aktuell einen Wartelistenplatz erhalten, werden in den Verbundlandkreisen noch Testerinnen und Tester gesucht. Möglich ist die Registrierung weiterhin ganz einfach unter www.swipe-ride.de.

Mehr denn je trifft das Pilotprojekt „SWIPE + RIDE“ mit seinem Tarif, der speziell für Fahrgäste, die den ÖPNV nur gelegentlich nutzen, konzipiert wurde, den Nerv der Zeit: Fast 75 Prozent der Befragten gaben an, aktuell teilweise oder vollständig von zuhause aus zu arbeiten. Vor Corona lag der Anteil noch bei nur 42 Prozent. Flexible und einfache Angebote wie der eTarif werden damit immer relevanter.

Neben den Ergebnissen der Marktforschung gehen auch die direkten Kundenrückmeldungen in die Weiterentwicklung des Pilot- und Lernprojektes ein. Dem vielfachen Wunsch nach mehr Sicherheit beim Check-Out wird so von nun an mit der (optionalen) automatischen Be-Out-Funktion „Smart Stop“ entsprochen. Die neue Funktion kann direkt in der FTQ Lab-App aktiviert werden und checkt den Fahrgast nach der Fahrt ohne sein Zutun automatisch aus. Diese Be-Out-Funktion ersetzt damit auf Wunsch die bisherige Assisted Check-Out-Funktion, welche – falls das Zurückwischen nach der Fahrt doch einmal vergessen wurde – eine Benachrichtigung auf das Smartphone der Nutzerinnen und Nutzer schickt. Wie bisher besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich bei auftretenden Fragen nach jeder Fahrt direkt aus der FTQ Lab-App an den eTarif-Kundenservice zu wenden.

Darüber hinaus wird derzeit die Weiterentwicklung des Tarifs abgestimmt. Neue Bonus- oder Rabattangebote, eine Mitfahrer-Möglichkeit und ein Modul zur konkreten eTarif-Preisberechnung wurden von den Testerinnen und Testern angeregt und nun umgesetzt bzw. auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft.

___________________________

Projektpartner des Piloten eTarif sind der Freistaat Bayern, die Landeshauptstadt München, die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Erding, Ebersberg, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg sowie die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), die S-Bahn München und die Bayerische Regiobahn. Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter www.mvv-muenchen.de/etarif.