Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Giesing

Giesing

Der Bahnhof Giesing im gleichnamigen Stadtteil ist ein Umsteigebahnhof zwischen den S-Bahn-Linien S3 und S7 sowie der U-Bahnlinie U2. 

Verkehrsmittel


U-Bahn

Tram


Bus

Tickets & Preise

Diese Haltestelle befindet sich in:
Zeitkartenring 2,3
weiße Zone

Fahrpreisberatung:
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EFA Id

1110

Barierefreiheit

Teilweise barrierefrei

Zustieg in die S-Bahn über Stufe (25 cm) oder Klapprampe an der vordersten Tür möglich.

Bahnsteighöhe/ -länge

  • Gleis 1: 76 cm / 211 m
  • Gleis 2: 76 cm / 211 m
  • Gleis 3: 76 cm / 211 m

 

Barrierefrei

Zustieg in die U-Bahn über Stufe (10 cm) möglich.

Sind alle Rolltreppen und Aufzüge in Betrieb?
U-/S-Bahnhof (MVG zoom)

 

Pläne barrierefreie Stationen im MVV 

Service und Verkaufsstellen

Verkaufsstellen
  • U-Bahn-Kiosk
  • Schreibwaren Ünaldi, Schwanseestr. 2 Karte 
Ticketautomaten

Folgende Ticketautomaten stehen an diesem Bahnhof zur Verfügung:

  • MVV-Ticketautomat der DB im S-Bahnhof
  • MVV-Ticketautomat der MVG im U-Bahnhof
  • MVV-Zeitkarten können an den MVV-Ticketautomaten der DB sowie an den neuen MVV-Ticketautomaten der MVG gekauft werden
  • MVV-Zeitkartenautomat der MVG im U-Bahnhof

Servicenummern

Fragen zum Betriebsablauf der S-Bahn

Service-Dialog der S-Bahn München: 089 - 20355000
service-dialog@bahn.de

Störung von Ticketautomaten der DB melden

Deutsche Bahn AG Call-Center: 0800 - 2886644

 

Störung an Zeitkartenautomaten der MVG melden

089-2191-4662

Ansprechpartner für die S-Bahnstationen

3-S-Zentrale Bahnhofsmanagement München: 089-1308-1055
3-s-zentrale.muenchen@bahn.de

 

U-Bahn/ MVG-Hotline

0800 - 344226600 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen)

Störung von Ticketautomaten der MVG melden

089-2191-3535

 

Architektur

Architektur
In seiner Gestaltung liegt der U-Bahnhof nahe am Normaltyp der 1980 eröffneten Bahnhöfe der U2, eine Besonderheit sind die Durchbrüche zum Sperrengeschoss in der Bahnsteigdecke.
Der Bahnsteig ist über die gesamte Länge gerade und hat an beiden Enden sowie in der Mitte Aufgänge zum Sperrengeschoss. Große, vertikale angeordnete Wandpaneele sind in Gruppen zusammengefasst und mit abgerundeten Ecken an den Bahnsteigwänden gruppiert. Die Böden sind mit Isarkiesel-Kunststeinen ausgelegt, die Decken mit Aluminium-Lamellen verblendet. Zwei Lichtbänder ziehen sich über die ganze Länge des Bahnsteiges, die Säulen sind mit braunen Fliesen verkleidet.

Über dem Bahnsteig zieht sich über die komplette Länge ein ausgedehntes Sperrengeschoss, von dem man auf den Bahnsteig hinab blicken kann. Von hier aus führen außerdem Treppen direkt auf den Bahnsteig der S-Bahn Richtung Deisenhofen/Holzkirchen und Kreuzstraße.
Ungewöhnlich für den deutschen Bahnbetrieb verkehren die S-Bahnen hier im Linksverkehr, was mit der Einführung der Giesinger Strecken in den Ostbahnhof zusammenhängt. Die Linien S3 und S7 vollziehen dort einen Richtungswechsel, um von Giesing aus in den Stammstreckentunnel einfahren zu können.

Ein nachträglich eingebauter Aufzug führt vom U-Bahnsteig über das Sperrengeschoss direkt auf den S-Bahnsteig, ein weiterer Aufzug führt vom Sperrengeschoss an die Oberfläche. Die Wandmosaikfelder im Fußgängergeschoss des Bahnhofs wurden von Elisabeth Segieth gestaltet. (Quelle muenchnerubahn.de)Eröffnung des U-Bahnhofes: 18. Oktober 1980

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