Am 17. Oktober 2022 ging mit dem FLEX ein On-Demand-Service – ein ÖPNV-Angebot ohne festen Fahrplan oder Linienweg, das ganz nach Bedarf der Fahrgäste verkehrt – in zwei Pilotgebieten im südlichen Landkreis München an den Start. Suburbane Räume sollen mit dem durch den Freistaat geförderten Angebot noch enger an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angebunden und durchgehende, bedarfsgesteuerte Reiseketten geschaffen werden. Seit der Betriebsaufnahme wurden rund 4.000 Fahrgäste mit dem FLEX befördert. Die Fahrgastzahlen wachsen dabei seit dem Start kontinuierlich. Zudem unterstützen die Pilot-Fahrgäste den MVV und den Landkreis München fleißig mit konstruktivem Feedback, das in die Weiterentwicklung und die Verbesserung des Pilotangebots einfließt.
Fahrten mit dem nur nach Bedarf verkehrenden FLEX können nach einmaliger Registrierung über die MVV-Auskunft unter mvv-auskunft.de sowie telefonisch unter (089) 41 42 43 44 gebucht werden – und sind für Nutzer:innen von Android-Geräten schon jetzt ganz unkompliziert über die MVV-App möglich. iOS-User nehmen aufgrund von technischen Abhängigkeiten im Freigabeprozess der App zur Buchung des FLEX aktuell noch den Umweg über die MVV-App Beta (www.mvv.app/beta). Dort kann der FLEX nach einmaliger Registrierung ebenfalls unkompliziert digital gebucht werden.
Die Softwarepartner arbeiten mit Hochdruck daran, die Buchung in der MVV-App zeitnah auch den Nutzenden von iOS-Geräten zur Verfügung zu stellen. MVV und Landratsamt München informieren über alle bekannten Kanäle, sobald FLEX-Buchungen in der iOS-App möglich sind.
Stets aktuelle Informationen zum FLEX gibt es online unter mvv-muenchen.de/flex