Analog zum Kauf des OnlineTickets sind HandyTicket-Käufe in der MVV-App von nun an ohne vorherige Erstellung eines Kundenaccounts möglich. Durch die entfallende Registrierung profitieren die Fahrgäste von einer schnelleren Abwicklung und einer einfacheren Nutzung – vor allem bei spontanen und einmaligen Käufen. Um ein HandyTicket zu erwerben, ist damit lediglich die Angabe des Namens, des Geburtsdatums, der E-Mail-Adresse sowie der Zahlungsdaten notwendig.
Streifenkarten und Zeitkarten (Wochen- und Monatskarten) können auch weiterhin nur mit einem Kundenaccount als HandyTicket erworben werden.
Zudem können HandyTickets neben den bereits vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten per Kreditkarte und SEPA-Lastschriftverfahren nun auch mit Apple Pay und Google Pay bezahlt werden. Bei den beiden neuen Zahlungsvarianten werden – sofern eingerichtet – die bereits in der „Wallet“-App des Endgerätes hinterlegten Zahlungsdaten genutzt.
Auch der Bezahlvorgang wird dadurch weiter vereinfacht und beschleunigt, die Zahlung kann mit einem Klick freigegeben werden. Eine zusätzliche Eingabe der Zahlungs- und Personendaten der Nutzerinnen und Nutzer – die beim Kauf ohne Registrierung sonst manuell angegeben werden müssen – entfällt. Die neuen Zahlungsvarianten stehen sowohl registrierten als auch nicht-registrierten Nutzenden des MVV-Ticketshops in der MVV-App zur Verfügung. Die MVV-App kann kostenlos in den Appstores für iOS und Android heruntergeladen werden.