Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Mit dem MVV-Companion direkt bis ins Festzelt

Pünktlich zum Jubiläums-Oktoberfest startet die neue, kostenlose „App“ des MVV zur Fahrplanauskunft. Jetzt können noch mehr Funktionen der elektronischen Fahrplanauskunft EFA mit dem MVV-Begleiter, dem „MVV-Companion“, auch auf dem iPhone, iPod und – auch das ist neu – auf allen Android-Handys genutzt werden.

Seit einem Jahr bietet der MVV eine App für die Fahrplanauskunft mit dem Netzplan mit allen S- und U-Bahn-Linien. Die neue Applikation verfügt nun auch über weitere aus der EFA bekannte und bewährte Funktionen: die frei bewegliche Karte, die Anzeige der Fahrpreise und der wichtigen Ziele (points of interest) sowie ggf. von Störungsmeldungen.

Dargestellt wird ebenfalls die komplette Verbindung bis zum Ziel, selbst bei mehrfachem Umsteigen und zusätzlichem Fußweg, auch als barrierefreie Auskunft. Zur Wiesn begleitet der MVV-Companion direkt bis ins Festzelt und leitet anschließend auf Wunsch auch wieder zur U-Bahnstation und von dort zurück nach Hause.

Alexander Freitag, MVV-Geschäftsführer: „Der MVV-Companion bietet den Fahrgästen noch individuellere Fahrtauskünfte als bisher. Auf modernste Art und Weise erleichtert der MVV so den Zugang zum öffentlichen Verkehr in unserer Region.“
Ab sofort gibt es den MVV-Companion im „App-Store“ und im „Android Market“ kostenlos zum Herunterladen.

Die Applikation wurde – wie auch schon die EFA – von dem Münchner Unternehmen Mentz Datenverarbeitung (mdv) in Zusammenarbeit mit dem MVV entwickelt und ist in dieser Form bisher einmalig.