Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Mit dem MVV durch den Sommer Tipps für Urlaub und Freizeit in München und seinem Umland

 

Endlich Ferien, die Urlaubszeit steht vor der Tür. In München und seinem Umland gibt es viel zu entdecken. Der MVV gibt Tipps, wie man mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln wohin kommt und welche Fahrkarten am besten geeignet sind.

 

1. MVV-Tariftipps

Die Partner-Tageskarte ist das ideale Ticket für alle, die nicht alleine unterwegs sind. Sie gilt für bis zu fünf Personen ohne Alters¬beschränkung, wobei zwei Kinder (6 bis 14 Jahre) als eine Person zählen. Und pro Person darf auch ein Hund mit. Die Preise: 10,20 Euro für den Innen- oder Außen-raum, 13,10 Euro für den Bereich München XXL (Innenraum + grüne Außenraumzone) und 20,00 Euro für das Gesamtnetz.

Die IsarCard ist das attraktive Ticket für alle, die mehrere Tage im MVV unterwegs sein möchten: Sie ist an zahlreichen Automaten sowie an allen Verkaufsstellen erhältlich, frei übertragbar und erlaubt ihrem Inhaber beliebig viele Fahrten in den gewählten Zeitkartenringen. Montags bis freitags ab 9.00 h, samstags, sonn- und feiertags ganztägig können sogar drei Kinder (6 bis 14 Jahre) kostenlos mitfahren – zur Familie gehörende Kinder (6 bis 14 Jahre) in unbeschränkter Anzahl. Auch ein Hund darf mit. Eine Wochenkarte für ganz München (Ringe 1-4) kostet zum Beispiel 18,20 Euro.

Das U21-Angebot ist das Angebot für alle Jugendlichen unter 21 Jahren: Sie fahren mit der Streifenkarte generell zum halben Preis. Einfach pro Zone einen Streifen entwerten und den Ausweis zum Altersnachweis nicht vergessen.

Der jährlich aufgelegte Münchner Ferienpass des Stadtjugendamtes München ist ein beliebtes Schulferien-Angebot, das sich an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren richtet. Für 14 Euro bietet der Ferienpass Kindern unter 15 Jahren freie MVV-Nutzung im Gesamtnetz während der Sommerferien, dazu ermäßigten Eintritt oder kostenlose Angebote für Sport, Spaß und Spiel in allen Schulferien des Jahres. 10 Euro zahlen Jugendliche ab 15 bis einschließlich 17 Jahre für eine altersgerechte Variante des Programms – aber ohne freie MVV-Nutzung. Tipp: das U21-Angebot nutzen! Erhältlich ist der Ferienpass u. a. bei der Stadtinformation am Rathaus/Marienplatz, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10.00 bis 18.00 h.

2. MVV-Bonusangebote

Wer mit einer MVV-Tageskarte (München XXL, Außenraum oder Gesamt-netz) an den Ammersee oder Starnberger See reist, erhält bei Vorlage an der Kasse 10 % Ermäßigung auf die Fahrpreise der Bayerischen Seenschifffahrt. In diesem Jahr gibt es ein weiteres Serviceangebot: Die MVV-Fahrrad-Tageskarten gelten auch auf den Schiffen zwischen Tutzing und Ammerland und zurück. Dieses Angebot gilt bei den großen Schiffen und bei Direktverbindungen.

Bei Anreise mit der MVV-Tageskarte gewähren auch die Bavaria-Filmstadt in Geiselgasteig und das Buchheim Museum in Bernried Ermäßigungen.

Der Tauchgang im Sea Life München beginnt an der Isar und führt über die Donau und das Schwarze Meer bis in die Tiefen des Mittelmeers. Hier erlebt der Besucher die Faszination der heimischen und mediterranen Unterwasserwelt auf 2.200 qm Ausstellungsfläche. Der Inhaber einer Single-, Partner- oder Kinder-Tageskarte vom selben Tag erhält einen Rabatt in Höhe von 3 Euro auf den Eintrittspreis. Bei der Partner-Tageskarte gibt es den Rabatt für bis zu 5 Personen.

Kulturgipfel steht für besondere Konzertereignisse an außergewöhnlich schönen Orten, es gibt z.B. die „Schlosskonzert-Dinners“ im Nymphenburger Schloss, die Münchner Residenzkonzerte oder auch die Schleißheimer Schlosskonzerte. Für Besucher von Kulturgipfel-Konzerten gibt es 10% Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis, wenn sie Tickets unter der Hotline 089 / 559 68 60 buchen und das Stichwort "MVV" nennen.

3. MVV-Kombi-Tickets

Bei München-Besucher sehr willkommen ist die CityTourCard. Die City-TourCard umfasst eine Tageskarte für die Nutzung aller MVV-Verkehrsmittel im ausgewählten Geltungsbereich?sowie Rabatte für über 30 touristische Attraktionen in München und Umgebung. Erhältlich ist die CityTourCard als Single- und als Partnerkarte für eine Gruppe von bis zu 5 Personen – wobei zwei Kinder zwischen 6 und 14 Jahren als eine Person gelten. Die verschiedenen Geltungsbereiche und Fahrpreise findet man unter www.mvv-muenchen.de/CityTourCard.

Vier Stunden Badespaß vom Feinsten in der Therme Erding bietet das MVV-Thermenwelt-Ticket. Mit dem gleichen Ticket sind auch vier Stunden Spaß in der Eventlocation GALAXY Erding möglich. Die S 2 bringt die Besucher bis zur Station Altenerding. Von dort sind die Therme und das GALAXY mit einem kleinen Spaziergang oder auch mit den MVV-Regionalbuslinien 550, 560 und 570 erreichbar. Das MVV-Thermenwelt-Ticket zum Preis von 26,50 Euro gibt es aus Automaten an den U- und S-Bahnhöfen, bei DB-/MVG-Verkaufsstellen, bei den MVG-Kundencentern und in MVV-Regionalbussen mit elektronischen Fahrausweisdruckern.

Es gibt eine Vielzahl von Veranstaltungsorten in München und im Umland, die gut mit den MVV-Verkehrsmitteln erreichbar sind. Der MVV hat mit vie-len Theatern und Konzertveranstaltern eine Kooperation vereinbart:

•            Bayerische Staatsoper

•            Bayerisches Staatsschauspiel

•            Staatstheater am Gärtnerplatz

•            Münchner Kammerspiele

•            Münchner Volkstheater

•            Schauburg - Theater der Jugend, Konzerte der Münchner Philharmoniker, zum Beispiel im Gasteig

•            Konzerte des Bayerischen Rundfunks, zum Beispiel im Funkhaus oder Gasteig

•            Konzert des Münchner Oratorienchors.

Hier gilt die Eintrittskarte für die An- und Abreise mit allen Verkehrsmitteln im MVV.

4. Wandern und Radfahren mit dem MVV

Attraktiv bleiben die MVV-Freizeitführer. Nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen sich das „MVV-Wanderbuch“ und „Radeln mit dem MVV“. Beide Büchlein sind im MVV-online-Shop erhältlich. Nach wie vor gibt es auch die vom ADFC ausgearbeiteten Routen ausführlich beschrieben und um Kartenmaterial und Zusatzinfos ergänzt (ADFC-MVV-Radlkarte). Die Freizeitführer sind für jeweils 7,95 Euro, die Radlkarte für 6,80 Euro im MVV-Shop unter www.mvv-muenchen.de/Shop erhältlich.

Eine für sich passende Radltour findet man sicher auch unter den 29 attraktiven Fahrradtouren im Verbundraum, die im MVV-Internet zum Abruf bereit stehen. ADFC und MVV haben sie zusammen ausgearbeitet. Die Touren sind inzwischen auf über 1.000 Kilometer angewachsen und führen durch reizvolle Landschaften des Münchner Umlandes. Die Auswahl der Wunschstrecke unter www.mvv-muenchen.de/Radfahrer kann aus einer Liste oder über eine interaktive Karte erfolgen. Die Touren sind zwischen 22 und 67 Kilometer lang und eignen sich sowohl für den sportlichen Frei-zeitradler als auch für Familien mit Kindern. Eine ausführliche Beschreibung des Weges fehlt ebenso wenig wie Informationen über Höhenprofil und Sehenswürdigkeiten oder Spiel- und Freizeitanlagen. Für Technik-Freaks stehen im Onlineportal auch die entsprechenden GPS-Daten für alle Touren als Download zur Verfügung.

Für Ausflüge mit dem Fahrrad gilt: Fahrräder bis einschließlich 20 Zoll Rei-fengröße werden im MVV in den S- und U-Bahnen und in den freigegebenen Regionalzügen generell unentgeltlich befördert. Für größere Fahrräder be-nötigt man eine Fahrrad-Tageskarte zu 2,50 Euro. Die Fahrrad Tageskarten erhält man u. a. an allen Automaten. Sie erlauben die beliebig häufige Mitnahme eines Fahrrades im MVV-Gesamtnetz an dem entsprechenden Tag. Das ADFC-MVV-Faltrad, aber auch andere Klappräder dürfen im zusammengeklappten Zustand auch in der Hauptverkehrszeit und in Trambahnen und Bussen mitgenommen werden, sofern es die Platzverhältnisse erlauben.

Bei der Fahrradmitnahme im MVV sind die Sperrzeiten bei U- und S-Bahn zu beachten: keine Fahrradmitnahme Montag bis Freitag von 6.00 h bis 9.00 h und von 16.00 h bis 18.00 h, während der Schulferien nur von 6.00 h bis 9.00 h.

5. Infotipps

Für Fragen rund um den MVV steht das MVV-Infotelefon mit seiner bekannten Rufnummer 089/41 42 43 44 oder 089/MVVINFO zur Verfügung.

Umfassende Auskünfte über Tickets, Fahrpreise, Fahrpläne und vieles mehr finden sich unter www.mvv-muenchen.de. Ebenso kann man sich viele Informationen über den MVV aufs Handy laden. Einfach reinschauen unter www.mvv-muenchen.de/Mobile.