Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Neuer MVV-Fahrplan 2011 ab Wochenende im Internet

Bereits an diesem Wochenende wird der neue, ab 12. Dezember 2010 gültige MVV-Fahrplan unter www.mvv-muenchen.de im Internet veröffentlicht. So können sich die Fahrgäste wieder frühzeitig über die Änderungen informieren und die benötigten Fahrpläne herunterladen.

Diverse kleinere, aber auch größere Verbesserungen im Verkehrsangebot nehmen die Verkehrsunternehmen im MVV zum europaweiten Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 vor. Wesentliche Neuerung ist heuer die Verlängerung der U3 vom Olympia-Einkaufszentrum nach Moosach. Damit ergeben sich neue, schnelle Fahrtmöglichkeiten im Münchner Nordwesten. Der Fahrplan der S-Bahn hat sich bewährt, so dass es nur teilweise zu kleinen Änderungen in den Abfahrtszeiten im Minutenbereich kommt. Alle Details zum Fahrplanwechsel bei S-Bahn, U-Bahn, Tram, städtischem Bus, MVV-Regionalbus und Regionalzug können auch zusammengefasst unter www.mvv-muenchen.de/fahrplanwechsel nachgelesen werden.

Das gedruckte Fahrplanbuch mit weiteren Informationen rund um den MVV ist ab Anfang Dezember für 3,00 Euro (groß) und 1,50 Euro (klein) bei den bekannten Verkaufsstellen, im Buchhandel sowie im MVV-Shop im Internet erhältlich.

Alle Pläne für 2011
Ob Schnellbahnnetz- oder Verkehrslinienplan: Auf den Internetseiten des MVV finden sich alle aktualisierten Pläne zum neuen Fahrplanangebot:

  • Der Innenraumplan stellt nicht nur die U- und S-Bahnlinien, sondern auch alle Linien der Tram und der MetroBusse schematisch dar.
  • Im Tramnetzplan werden die einzelnen Tramlinien der MVG schematisch und farblich differenziert dargestellt sowie die Umsteigemöglichkeiten an den einzelnen Haltestellen aufgezeigt.
  • Im Nachtliniennetzplan wird das nächtliche Fahrtenangebot der MVG visualisiert.
  • Der Verkehrslinienplan für die Region enthält in geografischer Form nicht nur die Linien der S- und U-Bahn und sondern auch alle MVV-Regionalbuslinien.
  • Neu gibt es jetzt auch für jeden Landkreis im MVV eigene Verkehrslinienpläne, zudem für die Kreisstädte und größere Gemeinden.
  • Die Pläne „Barrierefrei Stadt“ und „Barrierefrei Region“ bieten umfassende Informationen zur Barrierefreiheit der U- und S-Bahnstationen.
  • Die Pläne „Park+Ride“ informieren über Parkmöglichkeiten an U- und S-Bahnstationen. Als zusätzlicher Nutzen wird zwischen kostenfreien und entgeltpflichtigen Stationen differenziert und die Fahrzeit von der jeweiligen Station bis zum Marienplatz angegeben.