Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Zweite Sitzung des 7. MVV-Fahrgastbeirats: Sprecher gewählt

Mit großem Engagement tagte der Fahrgastbeirat des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) am Abend des 10. Oktobers. Dr. Bernd Rosenbusch leitete, in seiner neuen Funktion als Geschäfts-führer des MVV, zum ersten Mal die Sitzung des Gremiums – bis zur Wahl des neuen Sprechers des Fahrgastbeirats, Axel Ewerling vom Fahrgastbündnis Aktion Mobil e.V.

MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch lobte die Mitglieder für ihren Einsatz zum Wohle aller Fahrgäste: „Wir müssen uns bei Ihnen bedanken. Jeder, der den öffentlichen Nahverkehr nutzt, macht etwas Sinnvolles. Sie aber nutzen ihn nicht nur, sondern setzen sich im Fahrgastbeirat aktiv in Ihrer Freizeit für seine Verbesserung ein.“

Der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium, das die Fahrgäste im MVV repräsentiert, deren Wünsche und Anregungen vertritt sowie Lob und Kritik an die (Verkehrs-)Partner im Verbund weiterleitet. Lob des Fahrgastbeirats erfuhr in dieser Sitzung vor allem die geplante MVV-Tarifstrukturreform, an deren Erarbeitung der MVV-Fahrgastbeirat von Anfang an beteiligt war. Die geplanten Vereinfachungen fanden viel Zuspruch. Auch die aktuellen Entwicklungen zur Tarifreform wurden intensiv diskutiert.

Ebenso intensiv fielen die Diskussionen zu einem möglichen Bahnhalt Menterschwaige – zwischen den bestehenden Bahnhöfen Solln und Deisenhofen – aus. Der Fahrgastbeirat regte an, einen solchen Haltepunkt für die Züge der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) und des Meridians schnell einzurichten, um so eine direktere Verbindung ins südliche Münchner Umland zu schaffen.

Für schnellere Umstiege und auch für mobilitätseingeschränkte Personen sei es zudem notwendig, betonte das Gremium, einen Steg vom Holzkirchner zum Starnberger Flügelbahnhof des Münchner Hauptbahnhofes zeitnah umzusetzen. Das Projekt ermöglicht die Querung der Gleise ohne Umweg über die Haupthalle. Ins Ausbauprogramm der DB wurde die Projektidee bereits aufgenommen, die finanzielle und technische Umsetzung wird geprüft, eine Zeitschiene für die Umsetzung gibt es noch nicht.

Der MVV-Fahrgastbeirat wurde 1997 von den MVV-Gesellschaftern ins Leben gerufen, um den Dialog zwischen der MVV-Verbundgesellschaft, den beteiligten  Verkehrsunternehmen und den Kunden lebendig zu halten. Der Fahrgastbeirat setzt sich, gemäß Satzung, zu zwei Dritteln aus nicht-organisierten Mitgliedern und zu einem Drittel aus Mitgliedern aus Organisationen zusammen. Die Mitgliedschaft für nicht-organisierte Fahrgastbeiräte wird unter den Bewerbern ausgelost – diese  Beiräte sollen einen repräsentativen Querschnitt der Kundinnen und Kunden im MVV bilden. Über die Mitgliedschaft der Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen, die sich im MVV-Gebiet für Nahverkehrsbelange einsetzen, entscheiden der Verbundrat und die Gesellschafterversammlung des MVV.