„Mehr als 120.000 Studenten können mit dem MVV-Semesterticket günstig im gesamten MVV-Raum mobil sein. Für uns ist das Ticket damit ein wichtiger Baustein hin zu einer umfassenden umweltfreundlichen Mobilität im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. Auch Dr. Evelyn Ehrenberger, Präsidentin der privaten Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW), begrüßt es, dass ihre Studierenden jetzt diese Ticketoption für die Anfahrt zum HDBW-Campus in München-Riem nutzen können.
Das MVV-Semesterticket besteht aus zwei Komponenten: dem für alle Studierenden der beteiligten Hochschulen verpflichtenden Solidarbeitrag sowie einer Zeitkarte.
Der Solidarbeitrag, derzeit 67,40 Euro, wird vom Studentenwerk einbehalten und berechtigt zu zeitlich eingeschränkten Fahrten (Montag bis Freitag zwischen 18 Uhr und 6 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen ohne zeitliche Einschränkung) im gesamten MVV-Gebiet. Mit dem Studierendenausweis mit aufgedrucktem MVV-Logo und einem amtlichen Lichtbildausweis können Studenten der beteiligten Hochschulen damit vom ersten bis zum letzten Tag des aufgedruckten Semesters in allen Verbundverkehrsmitteln mobil sein.
Die Zeitkarte, die IsarCard Semester, zu derzeit 195,70 Euro, ist eine persönliche Zeitkarte für den Zeitraum eines Semesters, die von den Studierenden über Automaten und Verkaufsstellen im MVV erworben werden kann. Das Ticket berechtigt zu beliebig vielen Fahrten ohne zeitliche Einschränkung im gesamten MVV-Gebiet und in allen Verbundverkehrsmitteln jeweils vom ersten bis zum letzten Tag des jeweiligen Semesters. Der Verkauf für das kommende Semester startete am 15. Februar 2019. Für den Kauf der IsarCard Semester wird der Studierendenausweis benötigt sowie bei der Hochschule München die Kartennummer des Studierendenausweises bzw. bei allen anderen Hochschulen die Matrikelnummer.
Die beteiligten Hochschulen sowie alle aktuellen Tarifdetails sind hier auch online zu finden.